Bigger Than Life

Ken Adam‘s Filmdesign

Deutsche Kinemathek
2015

 

logo_05012016_2

Kuration:
Boris Hars-Tschachotin, Kristina Jaspers, Peter Mänz
Architektur:
Franke | Steinert
Ausstellungsbilder:
Marian Stefanofski und Versicherungskammer Kulturstiftung
Ausstellungsorte:
Deutsche Kinemathek, 2014/2015
Link zur Museumswebseite
Versicherungskammer Kulturstiftung München, 2015

Der Production Designer Sir Ken Adam hat mit seinen spektakulären Sets Filmgeschichte geschrieben.
Bei über 70 Filmen verantwortete er das Szenenbild.
Wir sind stolz, für die Ausstellung über sein Lebenswerk mit der Szenografie betraut worden zu sein.
Inspiriert von Adams Schaffen, erzeugten wir Raumbilder, die an Filmsets erinnern ohne konkrete Szenen zu zitieren. Starke Licht- und Schattenwirkungen, Spiegelungen, Lichteffekte, Lichtdecken und expressionistische Verzerrungen sind die gewählten Stilmittel. Passend zum Titel wurden einige Objekte stark vergrößert dargestellt.

Weitere Projekte:

  • Übersicht
  • Ausstellungen
  • Interior
  • Grafik
  • Lehre
  • Team